Athen am Rhein – Antikenrezeption in Mainz während des 19. Jahrhunderts

Projektleitung: Dr. Patrick Schollmeyer

Ausgehend von Unterlagen im Mainzer Stadtarchiv wird der Versuch unternommen, die Geschichte des Mainzer Vereins für plastische Kunst ausführlicher darzustellen, als dies bislang geschehen ist. Der nahezu komplett erhaltene Vereinsnachlass beinhaltet wichtige Dokumente wie die Rechnungsbücher, Sitzungsprotokolle, Mitgliederlisten u.a.m. Auf dieser Basis wird es möglich sein, den Verein und seine kulturelle Arbeit eingehend zu würdigen. Zu diesem Zweck sollen weitere, noch weitgehend unerforschte institutionelle und industrielle Bemühungen um die Bildhauerkunst der Antike im Mainz des 19. und frühen 20. Jahrhunderts (Kunstgewerbeschule und Fabrikation sog. Mainzer Plastiken) herangezogen werden.

Oy-Marra – P. Schollmeyer, Museum aus Gips und Kleister. Das vergessene Mainzer Pantheon. Katalogbroschüre zur Sonderausstellung in der Schule des Sehens (2015)

P. Schollmeyer, Der Mainzer Verein für plastische Kunst und seine Abguss-Sammlung. Bürgerliche Kunstpatronage der Gründerzeit, in: Ch. Schreiter (Hrsg.), Gipsabgüsse und antike Skulpturen. Präsentation und Kontext, Tagungsband Berlin 2011 (2012) 319–331