Forschung

Die vielfältigen Forschungsaktivitäten des Arbeitsbereichs umfassen diverse durch die Dozierenden geleitete Qualifikationsarbeiten, Einzel- und Verbundforschungsprojekte wie auch die die Herausgabe mehrerer Schriftenreihen. Darunter finden sich Feldforschungen ebenso wie stärker bildwissenschaftlich ausgerichtete Projekte, die einen Zeitraum vom späten 2. Jahrtausend bis in die Spätantike sowie der neuzeitlichen Rezeptionsgeschichte erschließen. Geographisch liegen die Forschungsschwerpunkte des Arbeitsbereichs derzeit auf Griechenland und Italien. Weitere Arbeiten betreffen den Vorderen Orient, Nordafrika und die Nordwestprovinzen.

Im Jahr 2019 wurden unter Federführung des Arbeitsbereichs zwei weitere Großprojekte initiiert. Zum einen konnte ein Fellowship des Gutenberg Forschungskollegs (GFK) zur Erforschung römischer Städte eingeworben werden. Zum anderen wurde an der JGU der vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MWWK) des Landes Rheinland-Pfalz geförderte Profilbereich „40.000 Years of Human Challenges: Perception, Conceptualization and Coping in Premodern Societies” etabliert.