Ausgrabungen im sog. Comitium von Pompeji

seit 2015 gefördert durch die Bayerische Akademie der Wissenschaften

Projektleitung: Prof. Dr. Johannes Lipps und Dr.  Manuel Flecker

Das Forum von Pompeji ist seit etwa 200 Jahren zentraler Gegenstand klassisch-archäologischer Forschungen. Die Fülle und der gute Erhaltungszustand der Denkmäler sowie die Kenntnis zahlreicher historischer Zusammenhänge machen den Platz für die Archäologie besonders attraktiv. Die lange und disparate Forschungsgeschichte mit ihren vielen unpublizierten Grabungen sorgt aber auch dafür, dass grundsätzliche Fragen zur Geschichte der Platzanlage und damit verbunden zur Stadtgeschichte bis heute nicht abschließend geklärt sind.

Ein seit 2003 an der Universität Augsburg unter der Leitung von Valentin Kockel angesiedeltes Projekt hatte es sich deswegen zum Ziel gesetzt, die lange Forschungsgeschichte zum Forumsplatz und den Bauten im Süden erneut zu sichten sowie den vermeintlich gut bekannten Bestand durch Photogrammetrie und Bauaufnahme erstmals systematisch zu dokumentieren. Ergänzt wurden die Arbeiten ab 2007 durch gezielte Sondagen im südlichen Forumsbereich, die vor allem halfen, die Altgrabungen Amedeo Maiuris gründlich zu dokumentieren und besser zu verstehen. Zudem konnte durch die Erweiterung der Schnitte erstmals stratifiziertes Fundmaterial gewonnen werden, um die bauliche Entwicklung in diesem Bereich des Forums zeitlich auf abgesichertem Fundament zu skizzieren.

Daran knüpft sowohl inhaltlich und methodisch als auch personell ein inzwischen an den Universitäten Kiel und Mainz angesiedeltes Folgeprojekt an. Ausgangspunkt für dieses Projekt sind Probleme und Fragestellungen, die sich im Zuge der Augsburger Forschungen ergeben haben. Im Zentrum steht das sog. Comitium, das 2015 geophysikalisch untersucht wurde und in den Jahren 2017 bis 2019 in Teilen ergraben werden konnte. Das führte zu einer neuen Rekonstruktion und Datierung des Baus mit Auswirkungen auf unser Verständnis der Forumsentwicklung insgesamt.

Kooperationspartner:

• Soprintendenza di Pompei (Massimo Osanna und Francesco Muscolino)
  • Universität Kiel (Manuel Flecker)

M. Flecker – J. Lipps – M. Broisch, Geophysikalische Untersuchungen im sog. Comitium am Forum von Pompeji, Kölner und Bonner Archaeologica 5, 2015, 153165

Die Berichte bei Fasto online: http://www.fastionline.org/excavation/micro_view.php?item_key=fst_cd&fst_cd=AIAC_4627

V. Kockel – M. Flecker, Pompeji – Forum. Vorbericht über die Ausgrabungen der Universität Augsburg 2007/2008, RM 114, 2008, 271–303