Bauaufnahme und Dokumentation der Bauornamentik am Hadrianeum in Rom

2008 - 2009

Projekt: Das Projekt widmete sich der architektonischen Ausstattung des Hadrianeum in Rom, deren Reste erstmals in Form eines Gesamtüberblicks zusammengetragen wurden. Durch eine 2008 vorgenommene Nahbetrachtung der Ornamentik vom Gerüst aus, insbesondere der nördlichen Tempelperistase, konnte eine Reihe an Detailbeobachtungen vorgenommen werden, aus denen sich der konkrete Ausführungsprozess der Ornamentik genauer als bisher rekonstruieren ließ. Die Funktion des Dekors wurde abschließend vor allem darin greifbar, den Raum zu hierarchisieren und in seiner allgemeinen und spezifischen Nutzung angemessen zu gestalten.

 

Kooperationspartner:

  • Deutsches Archäologisches Institut der Abteilung Rom (Henner von Hesberg / Heinz Beste)
  • Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma (Fedora Filippi)

Publikation

  • Lipps, Das Hadrianeum auf dem Marsfeld. Einige Beobachtungen zur Architekturdekoration, BJb 210/211, 2010/2011, 95–130