Bauaufnahme und Dokumentation der Bauornamentik der kaiserzeitlichen Basilica Aemilia auf dem Forum Romanum

2005 - 2008

Projekt: Die Basilica Aemilia am Forum Romanum gehört aufgrund ihrer Lage, Größe und Ausstattung zu den bedeutendsten Bauwerken des antiken Roms. Obwohl sie im Vergleich zu den meisten antiken Bauwerken, gerade am Forum Romanum, besonders gut erhalten ist und daher einen großen wissenschaftlichen Erkenntniswert barg, wurde sie lange Zeit kaum erforscht bzw. Untersuchungen kaum publiziert. Für die vorliegende Studie wurde der Großteil der erhaltenen Fragmente von ornamentierten Baugliedern der kaiserzeitlichen Basilica Aemilia identifiziert und dokumentiert. Gerade die vollständige Einbeziehung des überlieferten Materials ermöglichte es, den Bau in außergewöhnlich detaillierter Weise zu erfassen. Wegen der unübersichtlichen Quellenlage am Forum Romanum wurde für die quellenkritische Zusammenstellung der Materialbasis eine eigene Methode entwickelt. Nach dieser wurde das Material für die Untersuchung in Baugliedserien aufgeteilt, die sicher, wahrscheinlich oder nur möglicherweise zugehörig zum Bau sind, um Kurzschlüssen in der Interpretation vorzubeugen.

Auf dieser Grundlage wurden eine in Teilen sehr detaillierte Rekonstruktion des Baus erarbeitet sowie Informationen zu seiner Entstehung und Geschichte gewonnen. Besonderes Augenmerk galt dem Einsatz und Bedeutungsgehalt der Bauornamentik, die vor allem in Hinblick auf die Raumnutzung und den städtebaulichen Kontext verstanden wurde.

Kooperationspartner:

• Deutsches Archäologisches Institut der Abteilung Rom (Klaus Stefan Freyberger)
  • Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma (Irene Iacopi)
  • Universität Köln / Arachne (Reinhard Förtsch)

Publikation

• Lipps, Die Basilica Aemilia am Forum Romanum. Der kaiserzeitliche Bau und seine Ornamentik, Palilia 24 (Wiesbaden 2011) ISBN 9873895008702 mit einem Onlinekatalog unter http://www.arachne.uni-koeln.de/drupal/?q=de/node/121 (Dissertation)
  • Lipps, Bauornamentik und städtebaulicher Kontext. Die Basilica Aemilia und das Forum Romanum in augusteischer Zeit, in: J. Lipps - D. Maschek (Hrsg.), Antike Bauornamentik. Grenzen und Möglichkeiten ihrer Erforschung, Kolloquium 2011 in München. Studien zur antiken Stadt 12 (Wiesbaden 2014) 149–162
  • Lipps, Zur Datierung der spätantiken Portikus des Caesarforums. Literarische Quellen und archäologischer Befund, RM 114, 2008, 389–405
  • Lipps, Die Säulenkapitelle der Basilica, in: K.S. Freyberger – C. Ertel – J. Lipps – T. Bitterer, Neue Forschungen zur Basilica Aemilia auf dem Forum Romanum. Ein Vorbericht, RM 113, 2007, 493–552
  • Lipps, Sulla decorazione architettonica della Basilica Emilia. Un contributo alla cronologia dell’edificio di età imperiale, ArchCl 58, 2007, 143–153
  • Lipps, Nuove ricerche sulla Basilica Emilia, AiacNews III, 2006, 10–12