Die antiken Bauglieder im Museo Gregoriano Profano

seit 2016  (mit Henner von Hesberg) gefördert durch die Fritz Thyssen Stiftung

Das Museo Gregoriano Profano beherbergt ca. 300 römische Architekturteile. Ihre wissenschaftliche Bedeutung liegt zum einen in ihrer vielfach hervorragenden Qualität, zum anderen aber insbesondere darin, dass sie sich zum Teil bekannten Kontexten aus Rom, Ostia und Tivoli zuordnen lassen. Ungeachtet ihres wissenschaftlichen Wertes sind sie bis heute in weiten Teilen nicht publiziert. Aufbauend auf jahrzehntelanger Zusammenarbeit zwischen dem Forschungsarchiv für Antike Plastik der Universität Köln und den Vatikanischen Museen wurden alle Bauteile in den Jahren von etwa 1980 – 1990 photographisch dokumentiert. Ziel des vorliegenden Projektes ist es nun, die Architekturteile des Museo Gregoriano Profano durch ein internationales Expertenteam zu studieren und die Objekte damit erstmals in vollem Umfang der Forschung zugänglich zu machen.

Hierfür wurde ein neues Konzept entwickelt und ein Kollektiv an AutorenInnen gebildet, das sich aus Experten für die jeweilige Kategorie der Bauteiltypen zusammensetzt. Die Beteiligten haben im Jahr 2016 eine durch die Fritz-Thyssen-Stiftung unterstütze Studienreise nach Rom unternommen und das Material gesichtet. Derzeit werden auf dieser Basis die Katalogbeiträge verfasst und kontinuierlich in die Datenbank Arachne eingespeist.

• Vatikanischen Museen (Giandomenico Spinola und Claudia Valeri)
  • Forschungsarchivs für antike Plastik der Universität zu Köln (Dietrich Boschung und Henner von Hesberg)
  • Autoren: Sara Bozza, Daniel Damgaard, Filippo Demma, Ulrich-Walter Gans, Carlo Hofmann, Kristine Iara, Dominik Maschek, Marion Mathea-Förtsch, Christiane Nowak, Georg Plattner, Charlotte Schreiter

Bisherige Publikationen:

• Die meisten Bauglieder befinden sich inzwischen in der Datenbank Arachne
  • Eck – H. von Hesberg, Ein wiederverwendeter Beckenuntersatz mit Inschrift in den Vatikanischen Museen, ZPE 210, 2019, 263–266
  • von Hesberg, Eine Gruppe von Rundbasen aus der Zeit der Republik, in M. Fuchs (Hrsg.), Ahoros. Gedenkschrift für Hugo Meyer von Weggefährten, Kollegen und Freunden (Wien 2018) 51–58