Die spätantike Zerstörung der Basilica Aemilia am Forum Romanum

seit 2013 gefördert durch die DFG

Projektleitung: Johannes Lipps mit Philipp von Rummel und Suzanne Frey-Kupper

Ziel des Forschungsprojektes ist, den Zeitpunkt und die Gründe der spätantiken Zerstörung der Basilica Aemilia am Forum Romanum in Rom zu untersuchen. Im Zentrum des Projekts steht das aus einem einheitlichen, spätantiken Brandhorizont stammende Fundmaterial des Baus, bei dem es sich mit seinen ca. 2600, bislang ungelesenen Münzen um einen Schlüsselbefund der spätantiken Archäologie Roms handelt. Bisher gilt die Basilica Aemilia durch die Verbindung ihrer Zerstörung mit der Plünderung Roms durch den Goten Alarich im Jahr 410 n. Chr. als eines der wenigen Beispiele, die barbarische Zerstörungen konkret archäologisch nachvollziehbar machen. Diese Interpretation ist durch die Reinigung und Bestimmung der übrigen Münzen zu überprüfen. Neben den konkreten Ergebnissen zur Ereignis- und Wirtschaftsgeschichte wird dadurch ein Panorama für die spätantike Forumschronologie und die Datierung der anschließenden Baumaßnahmen an der Basilica Aemilia und angrenzenden Bauten neu eröffnet. Die Einbeziehung der übrigen Funde soll ferner Hinweise auf die Nutzung des Baus geben, die allgemein bei antiker, profaner Basilicaarchitektur aufgrund fehlender Funde bisher fast ausschließlich anhand literarischer Quellen diskutiert wird.

• Soprintendenza autonoma di Roma (ehemals Roberto Egidi)
  • Comune di Roma (ehemals Fiorenzo Catalli)
  • Forschungsarchiv Antike Plastik der Universität zu Köln und des Deutschen Archäologischen Instituts (Reinhard Förtsch)
  • Deutsches Archäologisches Institut der Abteilung Berlin (Philipp von Rummel)