Dokumentation und Konservierung einer frühislamischen Badeanlage in al-Muwaqqar bei Amman/Jordanien

(in Kooperation mit Dr. Ruba Seiseh und Prof. Dr. Nizar Turshan, beide Department of Archaeology, School of Archaeology and Tourism, University of Jordan)

Detail eines Mosaikbodens der Badeanlage (Foto: O. Pilz)

Die heutige Ortschaft al-Muwaqqar liegt etwa 30 km südöstlich der jordanischen Hauptstadt Amman am Ostrand der fruchtbaren al-Belqa-Ebene am Übergang zur Trockensteppe der Syrischen Wüste. In frühislamischer Zeit, insbesondere während der Herrschaft der umayyadischen Kalifen (661–750 n. Chr.) war al-Muwaqqar ein bedeutendes Zentrum, das in zeitgenössischen Schriftquellen mehrfach Erwähnung findet. Auf der höchsten Anhöhe der Gegend wurde in umayyadischer Zeit ein weithin sichtbarer Baukomplex, das Qasr al-Muwaqqar, errichtet. Die leider nur vergleichsweise schlecht erhaltene Anlage zählt zur Gruppe der sogenannten umayyadischen Wüstenschlösser.

Etwa 700 m Luftlinie südöstlich des Qasr befindet sich eine mit Mosaikböden ausgestattete Badeanlage, die im Jahr 2007 vom Department of Antiquities of Jordan freigelegt wurde. Die Ergebnisse der Grabung blieben leider unpubliziert, so dass der Komplex in der Fachwelt bisher kaum bekannt ist. Sowohl der architektonische Befund als auch die Mosaikpavimente, die zu großen Teilen offen liegen, sind durch Witterungseinflüsse und Vandalismus einer schnell fortschreitenden Zerstörung ausgesetzt.

Ziel einer für den Sommer 2021 geplanten fünfwöchigen Feldkampagne ist es, die Badeanlage zu reinigen und umfassend zu dokumentieren, um im Anschluss daran die erforderlichen Konsolidierungs- und Konservierungsmaßnahmen durchzuführen. Für die Leitung dieser Arbeiten konnte der in Jordanien lebende italienische Restaurator Franco Sciorilli gewonnen werden, der über große Erfahrung in der Mosaikkonservierung verfügt. Daneben dient das Projekt auch der Fortbildung von zwei jordanischen Restauratoren/innen, die Herrn Sciorilli assistieren werden. Im Rahmen eines Feldpraktikums wird eine Gruppe von Studierenden der School of Archaeology and Tourism der University of Jordan an der Kampagne teilnehmen.

gefördert durch

Weitere Projektpartner: