Internationale Tagung zu Textilien im antiken Griechenland (2019)

Am 6. und 7. Dezember 2019 fand die internationale Tagung Textiles in Ancient Greece – Production, Design, Usage & Connotation im Philosophicum statt. Sie wurde von Heide Frielinghaus und Anne Sieverling sowie Jutta Stroszeck vom Deutschen Archäologischen Institut in Athen gemeinsam organisiert und von der DFG gefördert. Für die Tagung konnten Expertinnen und Experten von renommierten Forschungseinrichtungen und Universitäten aus Griechenland, Frankreich, Belgien, Schottland, Kanada und Deutschland gewonnen werden, die ihre neusten Forschungen zu dem Thema Textilien im antiken Griechenland vorstellten. Thematisiert wurden Begrifflichkeiten und deren Entwicklung, die Verarbeitung von Goldfäden, die Textilproduktion in naturräumlichen Kontext und die Utensilien für die Herstellung von Kleidung. Außerdem wurden die Funde von antiken Textilien vorgestellt und deren Herstellungstechnik rekonstruiert sowie auch die Bedeutung von Kleidungsaccessoires und Spinnwirteln im Grabkontext diskutiert. Weitere Beiträge zur Farbigkeit von Gewändern, deren vielschichtige Darstellungen und die Präsentation von antiken Schnittmustern in Modeausstellungen rundete die sehr abwechslungsreiche Tagung ab, deren Ergebnisse in dem nächsten Band Beiträge zur Archäologie Griechenlands publiziert werden.