Restaurierung römischer Skulpturen aus den Ostthermen von Gerasa (Jerash)/Jordanien

Sitzstatue der Kybele. H. 1,21 m. Vorder- und linke Seitenansicht,
computergrafische Zusammensetzung der Bruchstücke

Die antike Stadt Gerasa ist einer der bedeutendsten Fundorte römischer Skulpturen im Nahen Osten. Ein Großteil der in Gerasa gefundenen Mar­morskulpturen stammt aus den sogenannten Ostbädern, die in der zweiten Hälfte des 2. Jhs. n. Chr. errichtet wurden und zu den größten Thermenanlagen des römischen Orients zählen. Bereits 1984 war dort bei einer Rettungsgrabung des Department of Antiquities, der jordanischen Antikenbehörde, im Bereich der sogenannten North Hall eine Anzahl von Statuenfragmenten und -basen zutage gekommen. In den Jahren 2004 und 2006 erbrachten er­neute Notgrabungen weitere Statuen- und Basenfunde.

Durch die von der Gerda Henkel Stiftung ge­förderten Ausgrabungen, die von 2016 bis 2018 unter der Leitung von Thomas Lepaon und Thomas Weber-Karyotakis in den Ostthermen durchgeführt wurden, hat sich die Zahl der rundplastischen Marmorskulpturen noch einmal deutlich erhöht. Alle Statuen und Statuetten sind mehr oder minder stark fragmentiert, fast immer fehlen die Köpfe. Einige der Skulpturen setzen sich aus teilweise mehreren Dutzend Bruchstücken zusammen.

Eine erste Restaurierungsmaßnahme, die von der Gerda Henkel Stiftung finanziert wurde, fand 2018 unter der wissenschaftlichen Leitung von Thomas Weber-Karyotakis statt. Im Rahmen einer für das Frühjahr 2021 vorge­sehenen zweimonatigen Kampagne sollen drei weitere Marmorstatuen aus dem Fundkomplex durch den in Jordanien lebenden italienischen Restaurator Franco Sciorilli fachmännisch gereinigt, zusammengefügt, gesockelt und konserviert werden. Nach der Restaurierung werden die Skulpturen im Visitors Center der Ausgrabungsstätte von Jerash der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

gefördert von der

Projektpartner: