Vasen ins Web

Sommersemester 2011

Griechische Vasen: Funktionen und Darstellungsspektrum einer antiken Denkmälergattung

Eine Lehrveranstaltung im Sommersemester 2011 verfolgte das Ziel, eine Auswahl griechischer Vasen aus der Sammlung des Instituts der Öffentlichkeit vorzustellen. Das von Klaus Junker und Oliver Pilz geleitete Projekt diente zugleich dazu, eine Gruppe von Studierenden mit den Anforderungen des wissenschaftlichen Publizierens vertraut zu machen.

Die Auswahl der Stücke folgte der Überlegung, einen Überblick über das reiche Spektrum griechischer Vasenformen und ihrer Verwendungsbereiche zu geben. Jeder Text geht deshalb auf die Gestaltung der Vasenform und das Dekorationsschema ein, behandelt aber über die Vorstellung des Exemplars in der Mainzer Sammlung hinaus in der Regel aber auch allgemeine Aspekte der Gefäßform, insbesondere die Herkunft der Bezeichnung, die Entwicklung der Form sowie die Arten der Nutzung. In einem zweiten Teil wird jeweils die figürliche Darstellung auf der im Zentrum des Textes stehenden Vase besprochen. Gemeinsam liefern diese Erläuterungen - für Interessierte innerhalb und außerhalb des Instituts - eine Einführung in die griechische Feinkeramik und in die Welt, in der sie verwendet wurde.

Die Studierenden präsentierten in einem ersten Schritt ‘ihre’ Stücke mündlich, um danach im Gespräch mit der Gruppe die Punkte festzulegen, die in der schriftlichen Darstellung näher ausgeführt werden sollen. Auf die Erstellung einer ersten, vorläufigen Fassung folgte die Erarbeitung der zur Publikation bestimmten Fassung der Texte. Dabei hatten die Studierenden mit Blick auf eine nicht-fachliche Leserschaft auf sachliche und sprachliche Richtigkeit zu achten, aber auch für eine alle wesentlichen Aspekte veranschaulichende Bebilderung sowie für einen knappen Nachweis der verwendeten Literatur zu sorgen.

Bei den hier publizierten Bildern handelt es sich großenteils um Aufnahmen, die von der Institutsfotografin Angelika Schurzig anlässlich dieses Lehrprojekts angefertigt wurden.

Alabastron

Amphora

Hydria

Kanne

Kelchkrater

Lekanis

Pelike

Rotfigurige Lekythos

Weißgrundige Lekythos

Siana-Schale

Skyphos